nevisQ Blog

Alles rund um die Zukunft, die Probleme
und aktuellen Neuigkeiten der Pflegebranche!

Christian Kind und Stelios Katsanevakis

Wer steckt hinter dem Blog?

Hallo! Wir sind Christian und Stelios und gehören zu den Geschäftsführern und Mitgründern von nevisQ. Wir haben uns mit nevisQ die Aufgabe gestellt, die Pflege nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Wir stecken unser ganzes Herzblut darein, dass wir gemeinsam etwas verändern können. Wir möchten euch daran teilhaben lassen und wollen euch mit diesem Blog einen Einblick in die Pflegebranche geben, mit all ihren Problemen, Innovationen, Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft.
Linkedin Christian & Linkedin Stelios

Unser aktueller Blog-Beitrag

nevisQ Intern Teil 7 – Der Mitarbeiter im Fokus: HR & New Work

nevisQ Intern Teil 7 – Der Mitarbeiter im Fokus: HR & New Work

Hallo und herzlich willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe unseres Blogs. In dem finalen Teil zur Reihe „nevisQ-Intern“ beleuchten wir die Themen Human Resources (HR) und New Work. Nicht nur spielen dabei die Unternehmenswerte eine große Rolle, sondern auch der generelle Ansatz bei modernen und dynamischen Arbeitsmodellen sowie den Benefits für unsere Mitarbeiter.

Freiheit und Selbstbestimmung auf allen Ebenen

Die Unternehmenswerte von nevisQ fußen auf den Säulen „Sense, Think, Act“. Dadurch garantieren wir, dass den Pflegebedürftigen durch unsere Produkte ein hohes Maß an Freiheit und Selbstbestimmung gewährleistet wird. Ebenso stellen wir sicher, dass wir uns als Unternehmen nachhaltig und mit Bedacht weiterentwickeln. Dies gilt aber ebenso für unsere Mitarbeiter! Unsere Vision sieht vor, dass der Mensch im Vordergrund steht – beginnend mit dem ersten Kontakt. Für uns gelten daher die Wertevermittlung und unsere Unternehmenskultur als essenzielle Bausteine für erfolgreiche Zusammenarbeit und Wachstum. Das Grundprinzip ist simpel: Jeder Mitarbeiter bietet individuelle Stärken an, und entsprechend setzen wir diese ein und fördern sie. Das bedeutet, dass wir uns die Veranlagungen und Interessen genau anschauen und uns daran orientieren, wofür unsere Mitarbeiter perfekt geeignet sind, damit die gegebenen Talente fruchten und gedeihen.

„Entspannte Arbeitsatmosphäre, freies Arbeiten, gutes Betriebsklima und nicht zu vergessen der Spaß!“

Eva Meisolle, Account Managerin (auf die Frage, wie sich die Arbeit bei nevisQ beschreiben lässt)

Unser Anspruch beinhaltet eine hohe Motivation unter unseren Mitarbeiter zur eigenen Involvierung und zum Engagement für unser Produkt und das Unternehmen. Es wird daher von Beginn an Wert daraufgelegt, dass sie sich einbringen, mitdenken sowie in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und ein Auge fürs Detail entwickeln. Die Meinung des Einzelnen ist gleich gewichtet und es herrschen flache Hierarchien. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob es sich um einen Praktikanten oder festen Mitarbeiter handelt – jegliche Meinung wird wertgeschätzt und einbezogen. Die Kommunikation auf Augenhöhe spielt dafür eine große Rolle, ebenso wie unsere allgemein geltende Open-Door-Policy, die von der Geschäftsführung ebenso beherzigt und vorgelebt wird.

„Arbeiten bei nevisQ bedeutet für mich Zufriedenheit, Gelassenheit & Wertschätzung. Und natürlich der Fortschritt nach vorne, den wir mit nevisQ gehen.“

Julia Both, Account Managerin

Damit dieser Anspruch erreicht wird, setzen wir eine wichtige Weisheit voraus: Wir haben nie ausgelernt! Unsere Vision setzt einen stetigen Lernprozess voraus und dies stellt einen wichtigen Teil der Unternehmenskultur dar, den wir vorleben und weitergeben möchten. Unsere Werte leiten uns kontinuierlich bei der Produktentwicklung und unserem Umgang mit Mitarbeitern.

Die Förderung unserer Mitarbeiter & New Work

Doch wie sehen diese Ansprüche in der Praxis aus? Die Mitarbeiterzufriedenheit steht von Tag 1 an in allen Bereichen an erster Stelle. Unser Happiness-Manager sorgt dafür, dass sie für jegliche Anliegen einen Ansprechpartner haben. Er baut Distanzen ab und repräsentiert die Unternehmenskultur nicht nur in der Theorie, sondern besonders in der Praxis. Um dies zu verwirklichen, implementiert er vorbeugende Gestaltungsoptionen, die das innerliche Wohlbefinden steigern. Zuzüglich legt er Bausteine, damit Risiken für Burnout oder ähnliche Erkrankungen vermindert werden. Die Personalarbeit hat sich in den letzten Jahren stark verändert und die Position des Happiness-Managers sorgt für eine dynamische Herangehensweise sowie schöne Atmosphäre.

„Jeder hat bei uns die Chance etwas zu verändern und sich selbst mit einzubringen. Zudem wird das persönliche sowie professionelle Wachstum bei uns großgeschrieben und aktiv gefördert.“

Ruslan Goryanyy, Happiness Manager

Durch die rasanten Entwicklungen in den letzten Jahren und verstärkt durch die Corona-Pandemie haben sich die Arbeitsmodelle einem radikalen Wandel unterzogen. Wir sind uns dessen bewusst und setzen verstärkt Akzente, die zu einer höheren Mitarbeiter- und Arbeitszufriedenheit führen. Ein Beispiel hierfür ist, dass wir keine pauschale Home-Office-Regelung bei nevisQ integriert haben und gliedern Initiativen ein, damit unsere Mitarbeiter gerne ins Büro kommen. Gleichzeitig herrscht Gleitzeit, damit Beruf und Privatleben bestmöglich miteinander kombiniert werden. Das Leitbild dahinter ist ein intrinsischer Motivationsfokus; das bedeutet, dass Motivation ohne viele Vorgaben oder Regeln geschaffen wird. Dieses Prinzip entwickeln wir stets weiter, doch schon jetzt zeigt die diverse Mitarbeiterlandschaft, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

„Was bringt es mir, bei nevisQ zu arbeiten? Definitiv die Förderung der freien Entfaltung deiner Ideen & Persönlichkeit sowie die Sinnhaftigkeit des Produkts.“

Julia Both, Account Managerin

Damit sich unsere Mitarbeiter darüber hinaus stets ehrlichem Feedback sicher sind, haben wir das sogenannte 360°-Feedback integriert. Hierdurch erhält die Person nicht nur von ihrem Vorgesetzten eine Rückmeldung, sondern ebenso von unter- und gleichgestellten Mitarbeitern. Dies sorgt für ein ganzheitliches Bild und hilft dabei, Blindspots zu erkennen. Zusätzlich spielt diese Vorgehensweise eine wichtige Rolle in unserem Anspruch, flache Hierarchien vorzuleben und Distanzen abzubauen sowie eine gemeinsame Unternehmensentwicklung voranzutreiben.

Zufriedenheit von Beginn an – Bewerbung und Onboarding bei nevisQ

Wir suchen stets nach neuen und motivieren Mitarbeitern, die uns in unserer Vision unterstützen können. Bereits bei der Bewerbung achten wir daher darauf, dass wir den Menschen selbst stärker in den Fokus nehmen. In vielen Fällen stecken unterschätzte Talente in Personen, die auf den ersten Blick nicht zum Vorschein kommen. Aus diesem Grund versuchen wir, das bestmögliche Potenzial herauszufiltern, und sind ebenso davon überzeugt, dass sich viele Fähigkeiten transferieren lassen. Nicht nur aus der professionellen Erfahrung heraus, sondern gleichzeitig über persönliche Fähigkeiten und Charakteristika.

„Die Stellenbeschreibung & das Unternehmen haben einfach perfekt gepasst, es war einfach ein Match! Liebe auf den ersten Blick.“

Eva Meisolle, Account Managerin

Ebenso mühelos gestalten wir das Einstellungsverfahren. Wir legen viel Wert darauf, dass sich der neue Mitarbeiter von Tag 1 an wohl fühlt. Für die Einarbeitung wird daher ein persönlicher „Buddy“ zur Seite gestellt. Dieser nimmt den neuen Mitarbeiter an die Hand und klärt mit ihm alle Fragen, sorgt für eine reibungslose und dynamische Einarbeitung und steht als erste Ansprechperson zur Verfügung. Wir geben neuen Mitarbeitern stets die Zeit, sich an das Umfeld und die neuen Aufgabenbereiche zu gewöhnen und zu wachsen. Wir möchten dafür sorgen, dass von Beginn an Distanzen abgebaut werden und sich Mitarbeiter nicht wie Fremde begegnen. Dies fördert den zwischenmenschlichen Zusammenhalt und das persönliche sowie professionelle Wachstum, da ein geschlossenes Team stets bessere Resultate vorweisen kann. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern die Zeit. Niemand muss von Beginn an perfekt sein, doch sollte der Wille zum Lernen und Wachsen stets vorhanden sein.

„Der Sinn des Unternehmens hat mich einfach überzeugt, ich finde die Technologie und die Produkte super spannend. Die perfekte neue Herausforderung.“

Veronika Bogaczewicz, Account Managerin

Damit der Einstieg erleichtert wird, geben wir neuen Mitarbeitern ebenfalls einen vollumfänglichen Einblick in das Unternehmen und das Produkt, nicht nur in deren individuellen Aufgabenbereich. Dies beinhaltet z.B., dass jeder neue Mitarbeiter einen Bettsensor selbst zusammenbaut. Wir ziehen alle am selben Strang und dafür ist eine Identifikation mit unserer Vision essenziell, ebenso wie ein Verständnis für unsere Strukturen und Produkte.

Eine gemeinsame Vision braucht ein starkes Team

Unsere Unternehmenswerte definieren sowohl unseren Umgang mit Mitarbeiter wie auch Kunden und die Entwicklung unserer Produkte. Wir legen großen Wert auf eine dynamische und nahbare Unternehmenslandschaft, in eine freie Entfaltung zum Selbstverständnis zählt. Unsere Vision kann nur Erfolg haben, wenn wir als Team dafür arbeiten und uns dabei so gut wie möglich gegenseitig unterstützen. Kooperation und Kommunikation untereinander stehen daher ganz oben! nevisQ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflege zu revolutionieren, damit eine Gesellschaft gefördert wird, in der jeder Mensch in Würde altern kann. Ohne unsere gesamte Mitarbeiterschaft könnten wir dieses Ziel niemals erreichen. Dies ist uns bewusst und deshalb setzen wir gezielt Akzente für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Der Mensch steht für uns stets im Vordergrund.

Wir befinden uns nun am Ende der Reise durch die Innenräume von nevisQ. Von Entwicklung, Produktion über Marketing, Kundenbetreuung und New Work. Wir schreiben Innovation, Freiheit und Selbstbestimmung auf allen Ebenen groß. Auch in Zukunft werden uns spannende Aufgaben erwarten. Wir sehen ihnen mit Freude entgegen und geben weiterhin 110%, damit wir unserer Vision Stück für Stück näherkommen. Unsere Unternehmenswerte werden uns dabei leiten und gemeinsam mit unserem überragenden Team sorgen sehen wir uns auf einem sehr guten Weg. Danke, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten.

Bis dahin, alles Gute!

Erfahren Sie mehr über den Bettsensor von nevisCura

Karrieremöglichkeiten bei nevisQ

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden

Weitere Blog-Einträge

nevisQ Intern Teil 5 – Marketing

nevisQ Intern Teil 5 – Marketing

Hallo und herzlich willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von nevisQ-Intern! Heute wird es kreativ und vielseitig, denn wir widmen uns dem großen Thema Marketing.

nevisQ Intern Teil 4 – Produktion und Technischer Kundendienst

nevisQ Intern Teil 4 – Produktion und Technischer Kundendienst

Hallo und herzlich Willkommen zurück zur nächsten Ausgabe unserer Reihe „nevisQ-Intern“! Letztes Mal ging es um den Prozess hinter der Entwicklung von neuen Produkten für nevisCura. Heute wollen wir uns der Produktion, Logistik und dem Technischen Kundendienst widmen....

nevisQ Intern Teil 3 – Der Entwicklungsprozess

nevisQ Intern Teil 3 – Der Entwicklungsprozess

Hallo und herzlich willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe unseres Blogs und dem dritten Teil der Reihe „nevisQ-Intern“. Heute widmen wir uns stärker der Entwicklung unseres nevisQ Bettsensors und werfen einen Blick hinter die Kulissen, welche Abläufe und Faktoren...

nevisQ Intern Teil 1 – Die Entstehung des Bettsensors

nevisQ Intern Teil 1 – Die Entstehung des Bettsensors

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Themenreihe. In dieser werden wir euch Stück für Stück hinter die Kulissen von nevisQ mitnehmen. Neben der Entstehungsgeschichte des Bettsensors zeigen wir euch, wie wir die Marke nevisCura stetig verbessern und welche...

Sinkende Investitionen in stationäre Pflegeeinrichtungen

Sinkende Investitionen in stationäre Pflegeeinrichtungen

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Blogs. Während wir in vergangenen Beiträgen oftmals über die positiven Möglichkeiten bei der Pflege der Zukunft gesprochen haben, widmen wir uns heute einer Kehrseite. Die stationären Pflegeheime bilden seit...

Der Jahresrückblick 2022

Der Jahresrückblick 2022

Hallo und herzlich willkommen zu unserem letzten Blogbeitrag im Jahr 2022. Vieles ist passiert in den vergangenen 12 Monaten. Sowohl für die Pflegebranche als auch für uns gab es Momente, auf die wir uns zurückbesinnen können, um mit noch stärkerer Motivation in das...

Themenreihe: Neue Wohnformen in der Pflege

Neue Wohnformen in der Pflege - eine Chance für alle

In den letzten Ausgaben fiel der Blick oftmals in die Zukunft und auf die benötigten Veränderungen innerhalb der Pflegebranche. Ein besonders spannender Bereich bezieht sich auf neue oder geplante Wohnformen in der Pflege. Beginnen wollen wir mit einem Blick auf die aktuellen Zahlen. 2019 gab es in Deutschland 15.380 Pflegeheime und 14.688 ambulante Pflegedienste, wobei die Zahl der Pflegeheime mit vollstationärer Dauerpflege in den letzten Jahren einen deutlich geringeren Zuwachs vorweisen konnte als die ambulanten Pflegedienste…

Neue Wohnformen in der Pflege - Ein Praxisbeispiel

Wie letzte Woche angekündigt, stellen wir euch diese Woche eine alternative Wohnform vor. Andre Deserno arbeitet im Pflegedienst Neffeltal in Nörvenich, ist dort Teil der Geschäftsführung und auch der Familie. Die Neffeltal Service GmbH bietet eine noch nicht sehr verbreitete Wohnform an, eine sogenannte „anbieterverantwortete Wohngemeinschaft“. Wir haben uns zu einem Gespräch getroffen, um über die Vorteile dieser Wohnform zu sprechen und wo es bei der Umsetzung ähnlicher Projekte in Deutschland hapert…

Neue Wohnformen in der Pflege - Darf man optimistisch in die Zukunft blicken?

Die letzten beiden Wochen standen gänzlich unter dem Thema der neuen und alternativen Wohnformen in der Pflege. Heute wollen wir damit schließen, in dem wir unsere Beurteilung abgeben und die gewonnenen Erkenntnisse der letzten Wochen einordnen. Wo stehen wir? Andre Deserno hat uns gezeigt, dass es zum einen bereits alternative Wohnformen gibt und zum anderen die Selbstbestimmtheit für ältere Menschen in der Pflege stärker berücksichtigt und gefördert werden muss…

Sie haben Fragen zu unseren Blog-Themen?

UNTERNEHMEN

Raumsensor

FAQ Bettsensor

Pressebereich

RECHTLICHES

Impressum

AGB

Datenschutzerklärung

Nutzungsbedingungen

KONTAKTIERE UNS

Dennewartstraße 25-27
52068 Aachen
Deutschland

+49 241 927884010
info@nevisq.com

NEWSLETTER ANMELDUNG

©2023 nevisQ